Blog Gallery
Mon, 31. Jul 2006 12:32

5 Tage in Laos (jetzt mit Fotos!)

Daniel Ein Problem wenn man in der Gruppe reist ist, dass man ueberall viel zu viel Programm macht und daher nicht dazu kommt Reiseberichte zu schreiben. Aber heute hab ich endlich mal Zeit...

Von Chiang Mai im Norden Thailands gings ueber Chiang Rai an die Grenze zu Laos. Am Abend im Grenzort Chiang Khong angekommen sind wir der ortsueblichen Masche aufgesessen, dass man das Visum fuer Laos nur in Thailand beantragen kann. Dies hat uns eine zusaetzliche nacht in Thailand beschert, aber zum glueck haben sich alle Probleme bei einem guten mexikanischen (!!!) Abendessen geklaert.

Am naechsten Morgen haben wir ein (ueberteuertes) Boot von der anderen Seite der Grenze nach Luang Nam Tha gemietet. Die Bootsfahrt war echt eine angenehme Abwechslung. Zwei Tage auf ein paar Quadratmetern entspannen und die volle Verantwortung fuer die Route auf den Bootsfuehrer abschieben... Unsere Route fuehrte uns 36 km den Mekong hinunter, und dann den Rest entlang des Nam Tha (=Tha Fluss). In der Nacht haben wir erst bei Dunkelheit das Oertchen erreicht in dem der Bootsfuehrer wohnt, und dort bei Kerzenschein unter unseren Moskitozelten gecamped. Als Fruehstueck gab's Reis mit gekochten Bambus. Aber zum Glueck kamen wir nur 8 Stunden spaeter in das zweitbeste Restaurant in Laos, das Boat Landing Guest House and Restaurant in Luang Nam Tha. Fuer den wahnwitzigen Preis von 22US-Dollar haben wir uns mit lokalen Spezialitaeten den Bauch vollgeschlagen. Die Ente war ein echter Sportler, und auch der Rest hatte ungewohnte Geschmackskomponenten.

In Luang Nam Tha haben wir ein echt nettes Guest House gefunden, neu gebaut aus dunklem Holz und Ziegeln. Ich glaube wir alle sind an diesem Abend um 8 oder 9 ins Bett gefallen.

Am naechsten Tag gab's zur Abwechslung mal ein anstrengendes Programm, Metti hat uns eine Trekking-Tour verordnet. 8 Stunden hatschen, durch eine echt schoene Landschaft auf dem Weg zu einem Akha Dorf. Die Akha sind ein lokaler Stamm, die noch zirka so leben wie bevors organisierte Touren zu ihnen gab. Sie produzieren zwar jetzt Handy-Taeschchen statt traditionellem Gewand, aber trotzdem leben sie in Strohgedeckten Hauesern und die verheirateten Frauen laufen noch immer oben ohne herum.

Fuer Tag Nummer 2 hatten wir eigentlich eine Fahrradtour in die umliegenden Doerfer geplant (Ini wollte Seidentuecher shoppen), aber die ist sprichwoertlich ins Wasser gefallen. Um den verregneten Tag nicht voelig ungenutzt verstreichen zu lassen, haben wir beschlossen nach Luang Prabang weiterzuziehen. Naja, weit sind wir nicht gekommen. Naiv wie wir sind haben wir geglaubt der 12-Uhr-Bus faehrt um 12 ab. Weit gefehlt. Der 12-Uhr-Bus laesst Passagiere ab 12 zusteigen, und faehrt ab wenn er voll ist. Eigentlich war er ja schon kurz nach 12 voll, aber dass war dem Fahrer nicht so ganz klar, und er ist dann erst nach massiven Drohungen kurz vor 2 abgefahren. Damit konnten wir natuerlich nicht mehr die vollen 8-10 Stunden bis Luang Prabang durchfahren und sind in Oudom Xay haengen geblieben. Aber das war vielleicht eh besser, weil Metti sich kurz vor der Abfahrt noch eine Zehe zerstoert hat, und seitdem schonungsbeduerftig ist.

Oudom Xai, das selbsternannte "Herz von Nord-Laos", ist ein Kaff. Die haelfte der Bevoelkerung sind Chinesen die hier Handel treiben oder Hotels zu Wucherpreisen an Durchreisende vermieten. Mein Chinesisch hat uns aber einen normaleren Preis beschehrt. Sonst gabs dort nix, nichtmal das Internet hat funktioniert. Aber das Chinesische Abendessen war zu 75% gut, wenigstens etwas.

Ok, und heute sind wir mim Bus nach Luang Prabang. Gerade angekommen und frisch geduscht sitze ich hier im Internetcafe, aber leider lassen sich auch hier die Bilder zur Story nicht raufladen. Ich werd schaun dass wir das sobald als moeglich nachhohlen.

Jetzt seid ihr wirklich am neuesten Stand der Dinge.

Ein Moench in Chiang Mai

Chiang Mai

Busfahrt von Chiang Rai nach Chiang Khong

Busfahrt von Chiang Rai nach Chiang Khong: Metti entdeckt seine Kinderliebe

Tuktul-Fahrt an die Grenze

Mexikanisch Essen am Mekong

Ueberfahrt von Thailand nach Laos

Fahrt nach Luang Nam Tha

Es war windig und hat manchmal geregnet

Vor Regen geschuetzt

Kinder am Ufer

Die Familie in deren Haus wir uebernachtet haben

Fruehstueck: Bambus mit Reis

Am Weg zu unserem Boot

Unser Boot ist das links mit dem bananenblaetter-Dach

Ini im Sumpf

Echte Abenteurer, oder?

Trekking in Luang Nam Tha

Mittagessen beim Trekking

Akha-Frauen am Rueckweg vom Markt

Das Akha-Dorf

Atemberaubende Aussicht vom Dorf

Die Kleine rechts traegt ihr Geschwisterchen!

In den kleinen Haeuschen uebernachten unverheiratete Paerchen bis sie schwanger wird und die beiden heiraten.

Am Rueckweg beim Trekking

Reis

Gatsch

Bambus

Water Buffalos

Mettis kaputte Zehe

Dei lustige Busfahrt von Oudom Xay nach Luang Prabang

Ninas Nachberin hat abwechselnd geschlafen und gespieben